Unsere Grundidee und Philosophie der Pflege.
Respekt und Toleranz gegenüber pflegebedürftigen Menschen
Die Lebenserwartung in Deutschland ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Fortschritte in der Medizin sind hier sicherlich der Hauptreiber, können jedoch nicht verhindern, dass die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen ebenfalls wächst. In dem Prozess des älter oder krank werden müssen wir uns körperliche und mentale Defizite eingestehen, die vielen Menschen unangenehm sind. Wir verstehen diese Defizite als etwas natürliches und wertvolles und sehen es als eine Chance, den Menschen etwas zurückzugeben. Unser Pflegedienst hat großen Respekt und ist sehr tolerant gegenüber Menschen, die sich Defizite eingestehen und Hilfe brauchen.
Unsere Philosophie
Wir möchten unseren Patienten in allen Lebensabschnitten, in denen sie Hilfe benötigen, helfen. Für ein sicheres, geborgenes und auch noch im hohen Alter qualitatives Leben. Aus diesem Grund behandeln und unterstützen wir jeden Patienten individuell, denn wir sind der Meinung, dass die Bedürfnisse eines Menschen immer unterschiedlich sind und jeder Mensch es verdient hat, individuell gehört und gesehen zu werden. Folglich richten wir unsere Leistungen nach den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Patienten.
Unser Pflegekonzept
Wir machen unseren Job aus Nächstenliebe und haben das Ziel, unseren Patienten ein Stück mehr Lebensqualität zu geben. Durch die Kombination von Glauben, Menschlichkeit und professioneller Hilfe versuchen wir jeden Tag, das Wohl unserer Patienten zu steigern. Grundlage für diese Arbeit ist die ständige fachliche Weiterbildung durch anerkannte Seminare und Kurse. Auf diese Weise versorgen wir unsere Patienten nicht nur auf einer persönlichen Ebene, sondern garantieren einen hohen Qualitätsanspruch in der Ausführung unserer Arbeit.
Beziehungsdreieck: Patienten – Angehörige – Mitarbeiter
Für ein erfolgreiches Miteinander ist es unabdingbar, regelmäßigen Austausch und Kontakt zwischen unseren Patienten, den Angehörigen und unseren Mitarbeitern zu haben. Durch persönlichen Austausch mit den Angehörigen erhalten wir ein besseres und tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Eigenschaften unserer Patienten. Wir sorgen uns nicht nur um die Patienten, sondern helfen auch den Angehörigen bei allen Bemühungen, den Alltag mit zu gestalten. Hier informieren wir die Angehörigen darüber, welche Arten der Hilfe möglich sind und helfen bei gesetzlichen Grundlagen, Sachhilfen und Finanzierungsmöglichkeiten.
Unsere Mitarbeiter
Wir als Unternehmen stehen für Nächstenliebe, Weltoffenheit, Loyalität, Flexibilität, Professionalität und Vertrauen. Unsere Unternehmenswerte leben wir sowohl intern unter allen Mitarbeitern und extern nach außen. Bei der Wahl unserer Mitarbeiter achten wir darauf, dass diese zusätzlich zu Ihrer fachlichen Kompetenz auch menschlich zu unserem Team und vor allem zu unsere Patienten passen. Zur kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung besuchen unsere Mitarbeiter regelmäßig Weiterbildungen und Seminare.